Aktuelles

Hier erhaltet ihr Informationen zu aktuellen Ereignissen aus dem Vereinsleben.

Jahreshauptversammlung 2024

       Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren immerhin ca.ein

      Drittel der Vereinsmitglieder gefolgt.Der 1.Vorsitzende Holger Sommer eröffnete

      pünktlich die Versammlung,in seiner Begrüßung stellte er besonders die Anwesen-

      heit seiner Majestät Bernd Joretzki sowie die Vicemajestät Stefan Graffunder her-

      aus,desweiteren auch die anwesenden Neumitglieder.                   

      

     Es folgte die Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.im Anschluss

     daran wurden namentlich die  neuen Mitglieder bekannt gegeben und von

     der Versammlung,eistimmig, aufgenommen.

     Die Schriftführerrin  Lisa Schünemann,verlas das Protokoll der Versammlung von

     2023 dieses wurde einstimmig genehmigt.

    Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Jahresberichte vor,es begann der 1.Vor-

     sitzende mit seinen Ausführungen,er ging im Wesentlichen darauf  ein,daß er im

    vergangenen Jahr die Durchführung des Schützenfestes 2023 eine wesentliche

    Leistung des Gesamtenvorstandes war,denn man hatte im Januar die Absage des

    Ehemaligen Festwirtes bekommen,trotzdem war es möglich einen Neuen Festwirt

    Zu gewinnen um mit Ihm das Fest auf neue Füße zustellen.Dieses ist rundherum

    Gut gelungen.

    Die weiteren Jahresberichte waren die nächsten Programmpunkte, Schießmeister,

    Damenleiterin sowie die Jugendleitung gaben das Ergebnis Ihrer Arbeit bekannt.

 

    Kassenbericht und Kassenprüfbericht  wurden als nächstes abgearbeitet wobei der 1.

    Kassierer auch  deutlich zum Ausdruck brachte das wir mit der jetzigen Finanzsitu-

    ation durchaus zufrieden sein können und mit dem zur Verfügung stehenden Bütje

    durchaus über die Runden kommen können.                  

    Er wies aber auch daraufhin das die gestiegenen Rohstoffpreise sowie die Beiträge an die

    übergeordneten Verbände und Versicherung zu einem höheren Ausgabenblock führen

    werden.

    Die Kassenprüfung gab keinen Anlass zur Beanstandung, der geldliche Nachweis erfolgte

    lückenlos, so dass einer  Entlastung des Kassierers nichts im Wege stand.

    Kassierer und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig, bei Enthaltung der

    Betroffenen,entlastet.

    Gewählt wurden  in diesem Jahr 2.Vorsitzender,2.Schatzmeister,2.Schießmeister2.

   Damenleiterin sie alle wurden wieder gewählt.Neu gewählt wurde die 2.Jugenleite-

   rin es ist namentlich Herdis Rohde- Brandenburger,und der 2.Kassenprüfer Manfred

   Schünemann.Die Versammlung wünscht allen gewählten ein glückliches Händchen

  Für die Zukunft.

 

      Top 9 gehörte dem 1.Vorsitzendem Holger Sommer,er gab bekannt das die Vorgespräche

      mit dem Festwirt stattfanden so dass das Fest am 2. Juliwochenende 2024 durchge-

     führt werden kann.Den Festplatz getaltet der Verein in eigen Regie.

     Top 10 gehörte nochmal dem Schießmeister,er infomierte die Versammlung über die

     angebotenen Traingstermine sowie die anstehenden Schießtermine gemäß dem

     Jahresveranstatungskalender.Anschließend wurden die erreichten Leistungsnadeln

     sowie Vereinsnadeln

     ausgehändigt.Der Schießmeister stellte nochmal heraus was möglich ist wenn man

     regelmäßig am Schießen teilnimmt.

     Im Tagesordnungspunkt  11 ging es im Wesentlichen um die Problematik der Heizpro-

    bleme im Schützenhaus. Hier meldete sich der Oberst Wolfgang  Jahnke zu Wort und

    trug den Sachstand vor.er erläuterte im Detail das die Sanierungskosten vom LSB,

    Landkreis ,Sparkasse sowie Gemeinde finanziell Unterstützt werden.Nachdem derzei-

    tigen Stand bleiben ca.40 % der Kosten für den Verein über.

   

.    Mit richtungsweisenden Worten ,zur Haushaltslage,sowie dankende Worte an alle Be-

    teilgten im letzten Geschäftsjahr und dem Wunsch der weiteren Beteiligung im kom-

    menden Jahr läßt auf lebendiges Schützenjahr hoffen, damit beendete der 1. Vorsit-

   zende die Versammlung.

    

     ( W.Jahnke  Pressewart )

Grünkohlwanderung 2024

Im Rahmen einer Diskussion, nach der letzten Gemeinderatssitzung, im Dezember

2023, zwischen Marc Dornbusch,Fabian Schöpp sowie Wolfgang Jahnke wurde über

Veranstaltungen in der Vergangenheit gesprochen.Eine der beliebten Veranstalt-

ungen in der Vergangenheit, war das Grünkohlwandern im Februar ,natürlich

in der Hoffnung auf Winterwetter.

Diese Veranstaltung wurde erstmalig im Jahre 1993 angeboten und wurde dann

21 Jahre fortgesetzt,das heißt, sie wurde 2014 letztmalig angeboten,leider ließ die

Resonanz gewaltig nach,so dass es in dem Jahr letztmalig war.

Von Fabian und Marc wurde dieses Thema wieder aufgegriffen und in diesem

Jahr am ,Sonntag den 18.Februar,wieder angeboten.

78 Personen haben sich schließlich zu dieser Veranstaltung angemeldet. Ca.

60 Personen begaben sich am Sonntagvormittag auf die Wanderschaft rund um

Habighorst in Begleitung von Hunden un d Kindern,bei schönem Frühlings-

wetter,mit einem Zwischenstopp am Feuerwehrgerätehaus,als Stärkungshalt

gedacht,um an der Habighorsterhöhe vorbei,letzlich das Dorfgemeinschafts-

Haus zu erreichen.

Im DGH war alles bestens vorbereitet um 78 Personen mit Essen und

Trinken zu versorgen.Grünkohlportionen waren reichhaltig im An-

gebot.Desweiteren wurde von, stark verjüngten Bäckergruppe,Blech-

kuchen angetoten.Sie haben unter Beweis gestellt das sie Ihr Hand-

werk beherrschen.

Bei Kaffe und Kuchen,sowie diversen anderen Getränken entwickel-

ten sich etliche Gesprächsrunden.Somit endete ein sehr harmonischer

Sonntag.

Alle Teilnehmer waren sich einig, das diese Veranstaltung,in Zukunft

beibehalten werden sollte.

Der 1.Vorsitzende,Holger Sommer,bedankte sich bei den Organisa-

toren und wünschte sich eine rege Beteiligung im nächsten Jahr.

 

W.Jahnke ( Pressewart )

Treffen der Altersschützen / Senioren im Jahre 2024

jeden 2. Mittwoch im Monat

10.01.2024   um 15:00 Uhr
14.02.2024   um 15:00 Uhr
13.03.2024   um 15:00 Uhr
10.04.2024   um 15:00 Uhr
08.05.2024   um 15.00 Uhr
12.06.2024   um 15.00 Uhr
14.08.2024   um 15.00 Uhr ( Grillen geplant )
11.09.2024   um 15.00 Uhr
09.10.2024   um 15.00 Uhr
13.11.2024   um 15.00 Uhr
11.12.2024   um 15.00 Uhr
08.01.2025   um 15:00 Uhr

König der Könige 2023

Es ist alte Tradition beim SV Habinghorst, dass im IV. Quartal des Kalenderjahres, der König der bisherigen sowie des neuesten Königs des Jahres, ausgeschossen wird.  Hierzu eingeladen werden, logischer Weise, alle ehemaligen Majestäten, es hätten theoretisch 34 ehemaligen Könige sein können. Leider ist das Teilnehmerfeld fast bis zur Hälfte geschrumpft, Alter, Terminprobleme sowie der Gesundheitszustand waren die wesentlichen Gründe der Absagen.  Die die da waren hatten einen höchst amüsanten Nachmittag vor sich. Unser Schützenbruder Jörg Nieling hatte, zur Ablaufunterstützung, das Damen Duo, ein bewährtes Team der Seniorennachmittage, zur Hilfe eigeladen. Zur Begrüßung war dann auch Kaffee und Kekse sowie die gewünschten Getränke bereitgestellt.

Startgeld wurde eingesammelt, das Schießen auf der KK Bahn konnte beginnen. Jürgen Schumski, heute als Schießmeister eingesetzt, hat-die Waffe entsprechend vorbereitet.  Das Schießen der Könige, um den begehrten Orden sowie den dazu-gehörigen Pokal konnte beginnen. Die Schießkünste der Majestäten wurden abverlangt. Nach getaner Arbeit geht es üblicherweise zum Essen über. Für den heutigen Tag hatte der Ausrichter Schweinshaxen geordert, als diese vorgestellt wurden erwiesen sie sich als XXL-Haxen. Man hatte größte Mühe diese Portionen zu schaffen. Gut gestärkt konnte die Siegerehrung vorgenommen werden, bei den durchweg guten Ergebnissen waren, die ersten Beiden, herausragend. Der zweitbeste Schütze an diesem Tag war Christian Wagner, das Topergebnis gelang unserem 1.Vorsitzenden Holger Sommer. Somit gingen Königsorden und Pokal an Ihn. Nach der obligatorischen Siegerehrung ging es zum gemütlichen Teil über der mit einer heiteren Gesprächsrunde, lange anhielt.

Vielen Dank an die Ausrichter.

Schweinepreisschießen 2023

In diesem Jahr, hatte der Schützenverein Habighorst, in der Zeit vom 29.09. bis08.10.2023 zu seinem jährlichen Schweinepreisschießen eingeladen.

Dieser Einladung waren immerhin 186 Personen gefolgt um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen. Ziel eines Jeden ist es, eine möglichst kleine Teilerzahl zu erreichen, welche ausschlaggebend ist für eine gute Platzierung. Es hat sich mal wiedergezeigt, dass das Erreichen der vorderen Plätze nicht unbedingt nur eine Sache der Profis ist. Luftgewehr sitzend aufgelegt, Teiler Zehnen zu schießen ist durchaus eine Übung für Jedermann, dies ist auch der Grund,  das Preisschießen in der jetzigen Form weiterhin anzubieten denn immer wieder war der Wettkampf um den Tagesbesten eine sehr spannende sowie sehr unterhaltsamer Beitrag in dem Schießwettbewerb.

Der SV Habighorst kann mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden sein, die Auswertung der 1.932 Schießstreifen durch die Teilermaschine, hat den Einen oder Anderen so manches Mal verwundert, aber zu beanstanden gab es nichts so dass die Schießmeister,  nach Auswertungen die vorgelegten Streifen, auch eindeutige Ergebnisse hatten.

Zur Preisverteilung hatte der Verein in das DGH Habighorst eingeladen.

Nach der allgemeinen Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden H. Sommer wurde das Wurstessen freigegeben, die angebotenen Wurstplatten hatten eine exzellente Qualität, die Versorgung mit Getränken war bestens gesichert, so gestärkt konnten die Schießmeister mit Unterstützung des 1. Vorsitzenden, in die Preisverteilung einsteigen, mit Bekanntgabe der Tagesbesten ging es los.

Tagesbesten:

Freitag 29. 09.        Heiko-Alexander Wolf       SV Scharnhorst      3,6 Teiler

Samstag 30.09.      Stefan Graffunder             SV Habighorst        3,0 Teiler

Sonntag 01.10.       Sebastian Suhr                SV Habighorst        0,0 Teiler

Montag 02.10.        Heiko-Alexander Wolf       SV Scharnhorst      3,6 Teiler

Dienstag 03.10.       Arndt Leon                       SV Habighorst        3,6 Teiler

Mittwoch 04.10.      Sebastian Suhr                 SV Habighorst        2.0 Teiler

Donnerstag 05.10. Heiko-Alexander Wolf       SV Scharnhorst      5,0 Teiler

                             Sebastian Suhr                 SV Habighorst        5,0 Teiler

Freitag 06.10.         Stefan Graffunder             SV Habighorst        2,0 Teiler

Samstag 07.10.      Heiko-Alexander Wolf       SV Habighorst        2,0 Teiler

Sonntag 08.10.       Heiko-Alexander Wolf       SV Habighorst        1,0 Teiler

 

Bester Einzelteiler:  Sebastian Suhr                 SV Habighorst        0, 0 Teiler

 

Die Tagesbesten sowie der beste Einzelteiler wurden zusätzlich prämiert.

Eine weitere Besonderheit war in diesem Jahr, die Auszeichnung des besten Jungschützen, mit einem Pokal, welcher von Heiko gestiftet worden und vom 1.Vorsitzenden Holger Sommer an Arndt Leon überreicht wurde. Sein bester Teiler war immerhin ein 3,6er.( siehe Bild 1)

Platz 1 somit 250,00€ gingen an Sebastian Suhr

Platz 2 somit 175,00 € gingen an Heiko-Alexander Wolf

Platz 3 somit 100,00€ gingen an Stefan Graffunder

Es erfolgte die Verteilung der Fleischpreise, wobei zu erwähnen ist, dass in dem Zusammenhang 12 Zusatzpreise für eine bestimmte Endziffer, in jeder Zenergruppe vergeben wurde und der nächstfolgende Schütze mit einem Eimer Kekse belohnt wurde.

Im Anschluss daran fanden diverse Wurstpakete, im Rahmen einer Verlosung, ihre Abnehmer.

Zum Abschluss ging es um den „Großen Präsentkorb“, welcher unter den anwesenden Teilnehmern ausgelost wurde. Der Glückliche war in diesem Jahr, Schützenbruder Heribert Walch aus Habighorst.( siehe Bild3) In gemütlicher Runde fand der Abend einen würdigen Ausklang.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für ihren uneigennützigen Einsatz, sowie bei allen Teilnehmern, welche wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der 1.Vorsitzende, Holger Sommer, äußerte den Wunsch, alle Teilnehmer möglichst gesund, im nächsten Jahr wiederzusehen. ( Bild 2 die Sieger)

Pressewart (W. Jahnke )

 

Peter Hadamik,Fabian Schöpp ,Leon Arndt,Holger Sommer | 

Holger Sommer, Stefan Graffunder, Heiko-Alexander Wolf, Sebastian Suhr, Fabian Schöpp, davor Leon Arndt |

Holger Sommer, Heribert Walch, Fabian Schöpp

Hammelschießen 2023

 

 

Unlängst hatte der Schießmeister, mit seinem Gremium, zu dem traditionellen Hammelschießen beim Schützenverein Habinghorst, eingeladen. Verbindlich angemeldet hatten sich immerhin 64 Personen. Im Angebot war schließlich, nach erbrachten Schießleistungen, ein Spanferkelessen. Zwangsläufig taucht die Frage auf, warum wird dann zum Hammelschießen eingeladen? Die Erklärung hierfür ist in der Vergangenheit zu Suchen. Mit Erweiterung des Schützenhauses kam ins Gespräch, wie kann man Schießen mit einem gemütlichen Nachmittag verbinden. Es fanden sich sehr schnell Schützenbrüder die bereit waren einen Hammel zu Spenden. Jetzt musste nur noch die Frage der Zubereitung gelöst werden. Diese Aufgabe übernahm unser Schützenbruder Karl-Heinz Knoop (Schlachtermeister). Die ersten Jahre dieser Veranstaltungen waren fast immer eine reine Männerangelegenheit. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde diese beliebte Veranstaltung auch für die Jugendlichen sowie den Damen interessant. Daraus resultierte das man das Speiseangebot ändern müsste, so kam es dazu Spanferkel anzubieten, zum anderen gab es auch keine Hammelspender mehr. Der Name dieser Veranstaltung sollte aber beibehalten werden, es steckte Schließlich eine gewisse Tradition dahinter, heute ist es also so dass das Essen bezahlt werden muss. Es standen drei Pokale bereit um die beim KK-schießen gerungen werden musste, dies waren der Damenpokal, der Herrenpokal sowie der Hammelkönig/königinpokal. Bei dem Schießen wurde sich mächtig ins Zeug gelegt wie sich bei der Auswertung durch die Schießmeister zeigte. Dem 1.Vorsitzenden, Holger Sommer, wurde folgende Ergebnisliste übergeben. Der Damenpokal ging an Kathrin Septinus mit 48 Ringen, sie hatte den besseren Steckschuss im Vergleich zu Lisa Schünemann ebenfalls 48 Ringe. Der Herrenpokal ging an Tim Stöhr mit 49 Ringen, er hatte den besten Steckschuss im Vergleich mit Marc Septinus sowie Thorsten Last, die beide Auch 49 Ringe erzielt hatten. Noch enger war das Ergebnis um den Hammelkönig, hier hatten die ersten3 alle 30 Ringe erzielt. Der Hammelkönig in diesem Jahr wurde Stefan Kornetzky, er hatte den besten Steckschuss gegenüber, Stefan Kroll sowie Max Dornbusch, abgegeben.

Der 1. Vorsitzende hob noch einmal hervor welch sehr gute Schießergebnisse hier erzielt wurden. Nah der Pokalübergabe und der anschließenden Gratulationswelle, ging es zum Spanferkelessen über. Alle Teilnehmer waren sich einig, es wurde ein sehr gut zubereitetes Spanferkel angeboten und reichhaltig war es auch sodass alle Personen satt geworden sind. Holger Sommer bedankte sich bei den Helfern so wie den Teilnehmern und hofft auf einen fröhlichen Abend. Mit dem anschließenden gemütlichen Teil, fand eine fröhliche und sehr stimmungsvolle Veranstaltung, ein sehr spätes Ende.

Treffen der Altersschützen im Jahre 2023 - jeden 2. Mittwoch im Monat

Liebe Senioren,

es wäre sehr wünschenswert wenn Ihr möglichst alle diesen 1. bzw.die weiteren Termine wahrnehmen könntet.Bei dem 1. Termin wollen wir uns darüber unterhalten ob es überhaupt

noch Sinn hat diese Treffen fortzuführen,wenn ja was müsste sich ändern.Es wäre sehr Schade,da es ja mittlerweile die einzigste Veranstaltung für unsere Altersgruppe ist,bei der man sich, losgelöste von den Altagsproblemen, unterhalten kann. 

Das Org. Team würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

Mit Schützengruß

Holger Wellendorf, WolfgangJahnke

11.01.2023   um 15:00 Uhr
08.02.2023   um 15:00 Uhr
08.03.2023   um 15:00 Uhr
12.04.2023   um 15:00 Uhr
10.05.2023   um 15.00 Uhr   
07.06.2023   um 15.00 Uhr
09.08.2023   um 15.00 Uhr
13.09.2023   um 15.00 Uhr
11.10.2023   um 15.00 Uhr
08.11.2023   um 15.00 Uhr
13.12.2023   um 15.00 Uhr
10.01.2024   um 15:00 Uhr

Weihnachtsschießen 2022 zum 22. mal

 

 Die Vereinsführung hat seine Mitglieder zum Weihnachtsschießen 2022, am 03.12. eingeladen. Dieser Einladung war immerhin ein Viertel der Vereinsmitglieder gefolgt.

Ziel dieser Veranstaltung (auch Geflügelschießen genannt) ist, dass jedes teilnehmende Mitglied mit einem Gewinn bedacht wird. Die Höhe bzw. Menge des Weihnachtstüteninhalts richtet sich nach der Platzierung des Ergebnisses der zehn Wertungsschüssen in der Addition der Teiler. Geschoßen wird mit Luftgewehr (Vereinswaffen), sitzend aufgelegt, der beschossene Steifen wird anschließend elektronisch ausgewertet.

 

Die Auswertung in diesem Jahr ergab folgendes Ergebnis:

  1. Fabian Schöpp Erg: 1.085,30 Gesamtteiler
  2. Peter Hadamik Erg: 1.105,00 Gesamtteiler
  3. Jürgen Schumski Erg: 1.143,10 Gesamtteiler

 

Dieses Ergebnis stellt eindeutig heraus das die Schießmeister ihr Handwerk beherrschen. Darüber hinaus wurden die drei besten Einzelteiler mit einem zeitgemäßen Zusatzpreis ( Kekseimer ) bedacht. Diese gingen an Jörg Nieling mit einem 14,3, Nancy Schöpp 17,7 sowie Waris Hoffmann 56,8 Teiler.

Entsprechend dieser Reihenfolge, sowie der vorliegenden Ergebnisliste wurde vom Schießmeister die Preisverteilung fortgesetzt, es war auch ,wie laut Einladung zugesagt, für jeden etwas da.

Der 1.Vorsitzende Holger Sommer bedankte sich bei allen die gekommen sind sowie besonders bei den handelnden Personen, für den reibungslosen Ablauf mit einem kleinen Imbiss, bei kühlen Getränken ging es in den gemütlichen Teil über, Gesprächsstoff gibt es zurzeit ja in Hülle und Fülle.

 

  1. Jahnke (Pressewart)

König der Könige 2022

Es ist alte Tradition beim SV Habinghorst, dass im IV. Quartal des Kalenderjahres der König der bisherigen sowie des neuesten Jahres ausgeschossen wird.
Hierzu eingeladen werden, logischer Weise, alle ehemaligen Majestäten, es hätten theoretisch 32 ehemaligen Könige sein können. Leider ist das Teilnehmerfeld fast bis zur Hälfte geschrumpft. Alter, Terminprobleme sowie der Gesundheitszustand waren die wesentlichen Gründe der Absagen. Die die anwesend waren hatten einen lustigen sowie gesprächsreichen Veranstaltungstag sowie ein gutes Auge, als auch eine ruhige Hand, vor sich. Es geht darum wer hat die Beste 10 auf der KK Bahn vorgelegt. Es war in diesem Jahr Maik Hoffmann, (König 2008) gelungen, knapp geschlagen geben musste sich unser Schießmeister (König 2016) Fabian Schöpp. Somit ging der immer sehr begehrte Orden an Maik Hoffmann, dazu gehört auch der Wanderpokal für den Sieger dieser Veranstaltung. Nach erfolgter Siegerehrung ging es zur Stärkung über, geboten wurde ein warmes Menü. So vorbereitet konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Als Zeichen einer gelungenen Veranstaltung kann man bewerten, dass diese erst weit nach Mitternacht zu Ende ging.


Vielen Dank an die Ausrichter.
Jahnke (Pressewart)

 

 

Hammelschießen 2022

Unlängst hatte der Schießmeister mit seinem Gremium zu dem traditionellen Hammelschießen, beim Schützenverein Habinghorst, eingeladen. Verbindlich angemeldet hatten sich immerhin 45 Personen. Im Angebot war schließlich, nach erbrachten Schießleistungen ein Spanferkel Essen.
Zwangsläufig taucht die Frage auf, warum wird dann zum Hammelschießen eingeladen? Die Erklärung hierfür ist in der Vergangenheit zu Suchen. Mit Erweiterung des Schützenhauses kam ins Gespräch wie kann man Schießen mit einem gemütlichen Nachmittag verbinden. Es fanden sich sehr schnell Schützenbrüder die bereit waren einen Hammel zu Spenden, wenn er vorher am Grill zubereitet wird. In den Anfängen war dies eine reine Männerdoman und somit der gegrillte Hammel auch seine Abnehmer fand. Im laufe der Jahre veränderte sich der Teilnehmerkreis gravierend, so dass der Wunsch nach anderem Speiseangebot immer lauter wurde, was zur Folge hatte, dass wir mittlerweile bei Spanferkel gelandet sind. Der Veranstaltungsname ist geblieben,das Essen hat sich geändert und muß bezahlt werden.

Es ging beim KK Schießen darum, wer wird Hammelkönig/Königin, wer bekommt den Damenpokal bzw. den Herrenpokal. Bei den Damen setzte sich im Stechen Nancy Schöpp durch bei den Männern ebenfalls im Stechen Heiko-Alexander Wolff. Hammelkönigin 2022 wurde Liliana Nergelte.


Der Schießmeister, Fabian Schöpp, fand sehr lobende Worte wie auch erheiternde im Rahmen der Übergabe der entsprechenden Pokale. Es erfolgte die Gratulation aller Anwesenden für das Siegertrio.


Anschließend gab er die Freigabe für das vorbereitete Spanferkelessen. Der allgemeine Tenor war, dass das Essen ausgezeichnet zubereitet war und entsprechend abgeräumt wurde.
Der Abend endete in gemütlicher Gesprächsrunde mit den dazugehörigen Getränken.

(W.Jahnke Pressewart)

15.10.2022 Schweinepreisschießen

Nach mehrjähriger Pause erfreute sich das Schweinepreisschießen in Habighorst großer Beliebtheit.

Die lange Abstinenz hat nicht zu einer Schmälerung der Leistungen der teilnehmenden Schützinnen und schützen geführt. Über zwei Wochen hinweg haben sowohl Vereinsmitglieder, Gastvereine wie auch Bürger mit großer Begeisterung teilgenommen, welche in der Preisverteilung mit gemeinsamen Wurstessen, ihren Höhepunkt erreichte.

Unter den 185 teilnehmenden Schützinnen und Schützen wurden 150 Preise verteilt. Darunter neben den Hauptpreisen (1. Platz 250€, 2. Platz 175€, 3. Platz 100€, 4. Platz 1 Hinterviertel), wurden 12 Preise für die Tagesbesten, sowie 12 Zusatzgewinne überreicht. Zusätzlich wurde unter allen teilnehmenden ein großer Präsentkorb verliehen.

Der Schützenverein Habighorst bedankt sich bei allen Helfern sowie allen Schützen für die tolle Beteiligung und den Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung!

 P.S.: alle Ergebnisse findet ihr hier

 

05.06.2022 Schützenfest Eschede

Wir danken den Schützenverein Eschede für die Einladung zum diesjährigen Schützenfest!

Nach einem stärkenden Frühstück und nach zwei jähriger Pause freuen wir uns auf ein festliches Schützenfest!

Gut Ziel! 

30.04.2022: Gemeindekönigschießen

Nach zweijähriger Pause hat der Schützenverein zum Gemeindekönigschießen geladen. Dieser Einladung sind viele Vereinsmitglieder gefolgt. 40 Teilnehmer aus allen Vereinen der Gemeinde schossen um die Wette.

Wir gratulieren Jana Kämpfer sowie Wolfgang Jahnke und freuen uns auf weitere schöne Veranstalltugnen in diesem Schützenjahr.

25.03.2022: Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte nach einem Jahr Pause wieder in Präsenz stattfinden. Wolfgang Jahnke statt nach 21 Jahren als 1. Vorsitzender nicht zur Wiederwahl. Als sein Nachfolger wurde Holger Sommer zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Wolfgang Jahnke wird auf zukünftig den Verein als Pressewart unterstützen.

Veranstalltungsübersicht